Neues Buch von Hans Kruppa und Buchpremiere in Münster

Einer meiner Lieblingslyriker (neben Kristiane Allert-Wybranietz und Ernst Ferstl) ist Hans Kruppa. Seine Texte haben mich immer schon sehr angesprochen und bei ihnen fühle ich mich zuhause.

Viele Leser schreiben mir, dass ich mit meinen Worten das ausdrücke, was sie selber fühlen und nie so schreiben könnten. Dieses Gefühl habe ich bei den Texten von Hans Kruppa. Ich habe sehr viele von seinen Büchern (er hat über 100 Stück veröffentlicht!) und sie liegen auch in meiner ganzen Wohnung verstreut. Immer griffbereit. Wenn mir danach zumute ist, nehme ich sie in die Hand, erfreue mich an den schönen Worten und lege das Buch wieder beiseite.

Auch seine Kurzgeschichten geben mir oft das Gefühl, als würde er über mich und mein Leben schreiben. In ihnen finde ich immer wieder Dinge, die mir erst klar werden, wenn ich sie durch seine Worte lese. Dinge, die mich selber beschäftigen und über die ich nachdenke.

Vielleicht muss man sich viel mit der Liebe beschäftigen, um diesen Hang zu liebevollen Worten zu haben. Ich weiß es nicht. Eines ist aber sicher wichtig, wenn man über die Liebe schreibt: Man muss sie kennen! Und Hans Kruppa kennt sie! Und nicht nur das: Er kennt sich sogar noch mit ihr AUS!

Nun ist es so, dass er am 23. Juni 2008 um 19 Uhr sein neustes Buch Das Leben hat täglich Geburtstag im Coppenrath-Verlag in Münster vorstellt. Es handelt sich hierbei um den dritten Band einer Trilogie. Die ersten beiden Bände sind:

Ein bisschen Glück für jeden Tag

und

Jede Liebe ist ein Wunder

Im Anschluss an die Lesung beantwortet er zusammen mit der Lektorin Kristina Schaefer und dem Verleger Wolfgang Hölker Fragen zu seinem Buch. Karten zum Vorverkauf dieser Lesung gibt es in der Thalia Buchhandlung, Tel. 02 51 / 41 86 00. Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere Leser von Kossis Welt hingehen würde. Ich erwarte dann einen ausführlichen Bericht von Euch! Und ganz wichtig: Grüßt Hans lieb von mir! Leider kann ich nämlich persönlich nicht dabei sein, aber ich freue mich jetzt schon ganz doll auf ein von ihm versprochenes Exemplar mit einer persönlichen Widmung! 🙂

Eine Gemeinsamkeit habe ich übrigens noch mit Hans Kruppa: Wir sind beide in Marl geboren! Vielleicht wird Marl eines Tages die Stadt der „Dichter und Denker“!? Und was mich natürlich auch besonders stolz macht, ist die Tatsache, dass ich mit meinen Texten mittlerweile in den Läden zwischen seinen Werken stehen darf. Eine Ehre, die man mit Geld nicht bezahlen kann.

Ich freu mich auf das Buch und auf hoffentlich noch tausend weitere von ihm!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.