Buchmesse Leipzig – Außenreporterbericht

So, hier nun der versprochene Bericht von Manni Wrobel (www.manniwrobel.de)von der Leizpiger Buchmesse! Ein Dank und auch ein fetter Knutscher von Marl nach Mülheim an Dich Manni! Vor allem auch für die tollen Fotos!! (Die Ihr übrigens demnächst in meiner Buch-Welt sehen könnt)Mein Besuch am 23.03.2007

Ich flog am 22.03.2007, um 15.50 Uhr von Düsseldorf aus mit der Lufthansa nach Leipzig. Unterwegs erfuhr ich als Passagier, dass der Leipziger Flughafen aufgrund eines heftigen Schneesturms geschlossen worden war. „The airport is closed“, sagte der Kapitän.

………..Letztendlich konnte die Maschine auf dem Flughafen Leipzig/Halle landen.

Die Passagiere wurden noch gewarnt, beim Aussteigen und Betreten des Bodens besondere Sorgfalt gelten zu lassen, weil es ja so glatt sei.Diese Warnung erwies sich als sehr notwendig, denn es war in der Tat sehr gefährlich. Ich sah so manche Menschen „rutschen“.

Nach Erreichen des Flughafenausganges habe ich dann ein Taxi genommen. Der Fahrer hat es dann geschafft mich, trotz der widrigen Wetterverhältnisse sicher an mein Leipziger Domizil zu bringen.

Am 23.03.2007 fuhr ich dann mit dem Bus Nr. 80 Richtung Thekla, bis zur Haltestelle Essener Str./Delitzscher Straße. Von dort aus musste ich in die Straßenbahn der Linie 16 umsteigen, die im kurzen Takt in Richtung Neue Messe fährt. In der Linie 16 traf ich dann auch schon auf Sabine Fenner.

Auf dem Weg zur neuen Messe rief dann auch Gitte auf meinen Handy an, und wir machten einen Zeitpunkt zu einem kurzen Treffen am Engelsdorfer Stand aus. Angekommen an der Endhaltestelle zur neuen Messe, gestaltete sich das Aussteigen als sehr schwierig, weil vor uns noch weitere drei vollbesetzte Straßenbahnzüge standen. Die Straßenbahnfahrerin bat höflich um Verständnis.

Alle Passagiere verhielten sich auch ruhig und besonnen.

Als wir dann ausgestiegen waren, erwartete uns ein strahlend blauer Himmel und eine klare aber kalte Luft. Vor der Messe waren einige Männer mit dem Wegräumen des Schnees beschäftigt. Vor den Eingangsschaltern warteten Massen von Menschen, die die Messe besuchen wollten.

Wir sind dann in den linken Bereich der Messe zu den Schaltern für Aussteller und Autoren gegangen und haben uns eine sogenannte „Autorenkarte“ geben lassen. So brauchten wir uns nicht anzustellen und kamen gleich in das Messegebäude hinein. Nun waren wir in der Messe und verschafften uns erst mal einen Überblick. Wir sind dann zunächst zur Halle 3 gegangen, wo unter anderem ja auch der Stand des Engelsdorfer Verlages angesiedelt war.

Zwischendurch lauschten wir der Lesung des SPOHR.

Am Engelsdorfer Stand angekommen, habe ich dann erstmal ein paar Aufträge (Grinser in Richtung Kossi) erledigt und ein paar Fotos von Büchern aufgenommen. Dann wurde ich von einer sehr netten Dame angesprochen: „Manni?“ Vor mir stand Silvia Grad, die mich ad hoc erkannt hatte. Wir begrüßten uns alle sehr herzlich, und Silvia stellte uns die befreundete Autorin Angelika Haymann vor. Und zwischendurch wurden immer wieder Bücher betrachtet, es waren die Bücher von vielen uns bekannten AutorenInnen dabei.

Es war sehr schön sich mal real gesehen und ausgetauscht zu haben. Leider hatte es Silke nicht geschafft rechtzeitig vor Ort zu sein. Ein langer Messetag näherte sich dann viel zu schnell dem Ende entgegen. Es war ein sehr schöner Tag, insbesonders deshalb weil ich Menschen, die ich ja eigentlich schon länger kannte, mal real begegnen durfte. Und dafür möchte ich mich hier an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Ich bin dann am Samstag um 09.30 Uhr pünktlich mit der Lufthansa am Flughafen in Leipzig/Halle gestartet. Im Flugzeug saß dann 3 Reihen vor mir Sky Dumont. Ein sehr sympathischer und ganz normal herüber kommender Mensch. Er hat auch schon 2 Bücher geschrieben.

Ich kann nur jedem empfehlen im nächsten Jahr mal diese schöne Buchmesse in Leipzig zu besuchen.

Ganz liebe Grüße

Manni

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.