Innerhalb von ein paar Stunden verschlungen (wäre beinahe inkontinent geworden vor lauter Lachen!!):
Schmitz‘ Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal von Ralf Schmitz
Geeignet für alle Menschen mit Katze, alle Menschen mit dem Wunsch, sich eine Katze anzuschaffen, für alle Menschen ohne Katze und für die, die nieee eine Katze wollen. Will sagen: Passt IMMER!! KAUFEN, LESEN, LACHEN, SCHNURREN 😀
Hier meine Rezi:
10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-GO!!!
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass ich mich in diesem Buch zu 100 % wiedererkenne. Aber das wäre gelogen, denn nur 50 % handeln von mir (dem Katzenpersonal), die anderen 50 % erzählen das Leben MEINER Katze!! Ich frage mich, woher Ralf Schmitz sie kennt! Oder sind nachts doch alle Katzen grau? Sprich: Sind alle Katzen wirklich gleich? Sind alle Katzen SO? JA, SIE SIND ES!!
Dass Ralf Schmitz ein wunderbarer Comedian ist, wissen wir ja mittlerweile alle aus seinen Fernsehauftritten. Aber dass er genauso wunderbar saukomisch SCHREIBEN kann, wie er redet, macht dieses Buch zu einem wahren ganz persönlichen kleinen Auftritt für den Leser.
Der Autor erzählt uns seine ganz eigenen Erfahrungen mit seiner Katze Minky, die nun immerhin schon 23 Jahre bei und mit ihm lebt. Angefangen von der Frage „Was man alles falsch machen kann“ über die Kötzelangewohnheiten von Katzen, das Miauen, das Stören, wenn man sich gerade mit zwischenmenschlichen Dingen (ähm) beschäftigen will, bishin zu den Katzenkrankheiten ist in diesem Buch alles vorhanden.
Nur eines nicht. Nämlich die Antwort auf die Frage, nachdem WARUM. Warum lässt die Katze zunächst einen Countdown von 10 – 0 abspielen, bevor sie….(das müßt Ihr selbst herausfinden!) Warum sind (einige) Katzen wasserscheu? (Und andere so gar nicht?) Warum gibt es Unterschiede zwischen Katzen und Frauen? Aber gerade das macht es doch interessant oder? Wer möchte eine Katze schon verstehen? Ich zumindest nicht. Vor allem dann nicht, wenn es so lustige Bücher über diese Tierrasse gibt! Wenn alles logisch und verständlich wäre, hätte der Autor dieses Buch nicht schreiben können und oftmals ist es doch so, dass wir gerade über das lachen, was wir nicht verstehen. Und über das, was wir schon 1000 mal bei unserer Katze beobachten konnten und es ist erst dann so richtig lustig, wenn ein anderer darüber schreibt und man sich und sein Tier vollkommen in der Beschreibung wiederfindet.
Während ich das Buch gelesen habe, lag meine Katze Jerry (9 Jahre, weiblich aber männlicher Name, gewöhnliche Hauskatze mit Countdown der nur von 5 auf 0 zählt!!) auf meinem Bauch und ich glaube, dass ihr im Anschluss an die wunderbaren drei Lesestunden übel war. Nicht etwa, weil ich ihr Milch zu trinken gegeben hätte oder gar rohes Schweinefleisch (das darf man nämlich nicht!!) sondern vielmehr deshalb, weil ich an so vielen Stellen so herzhaft gelacht habe, dass meine Katze sich auf meinem Bauch gefühlt haben muss wie auf einem Schiff bei einer Windstärke von 350!!
Aufgelockert werden die witzigen Schilderungen immer wieder mit lustigen Fotos aus dem Menschen-Katzen-Leben von Ralf Schmitz und es gab auch ganz viele Fußnoten (schön farbig abgehoben), in denen man dann Wissenswertes über die Katzen lernen konnte. Am Ende gibt es noch einen Katzentest (Ich bin Typ A, ich schwöre!!) und die 10 Gebote. Einmal für den Katzenhalter und einmal für die Katze. Zum Ausschneiden. Und Hinhängen. Auch wenn ich bezweifel, dass meine Katze lesen kann. Zumindest nicht ohne Brille. Und ich glaube, die 10 Gebote in sie hineinzubekommen könnte genauso schwierig sein, wie eine Tablette in die Katze zu kriegen!
Alles in allem hat es mir super viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich war am Ende wirklich traurig, dass es schon zu Ende war. Wenn ich meine Katze nun anschaue, kann ich sagen ‚Du bist nicht anders! Du bist völlig normal!‘ Und das ist auch gut so!
Herr Schmitz, ich wünsche Ihnen und Minka noch viele viele tolle Jahre und ich bin mir SICHER, dass irgendwann auch wieder eine andere Katze folgen wird. Einmal Personal, immer Personal! Also, bitte mehr davon bitte!! Wenn’s sein muss, lese ich auch Ihr ‚Schmitz´ Papageien`-Buch, wenn Sie es wirklich eines Tages schreiben sollten. Hauptsache lustig!! 🙂
Danke für ein paar tolle, lustige Lese-Katzen-Stunden!!











2 Kommentare
Huhu Andrea!!
Ich liebe es, morgens beim fertig machen fürs Büro hier reinzugucken um zu wissen was es bei dir Neues gibt!!
Meistens bin ich danach fit und gut gelaunt für den Tag!! Vielen Dank dafür an dieser Stelle!!
Könntest du mir bei Gelegenheit noch verraten, wo du immer die null-Kalorien-Schoki kaufst? Bei „Alle sieben Wellen“ wäre die sehr nützlich gewesen, so steht nun Spocht an!! *grummel*
Ich wünsch dir nen wunderschönen Tag!!
Liebe Grüße,
Nicki
Huhu Nicki, ich bin also quasi eine „Hallo-Wach-Tablette“? 🙂
Schoki hat doch eigentlich fast immer NULL Kalorien oder? Also erst nicht. Wenn man sie kauft und sie noch eingepackt ist, dann hat eine Tafel so an die 5 Trilliarden Kalorien. Aber die gehen ganz schnell gen Null, indem man sie einfach WEGZAUBERT! Das ist alles! Du fragst dich, WIE man Kalorien wegzaubern kann? Ganz einfach: Papier abmachen, Schokolade in den Mund stopfen, kauen oder schmelzen lassen, runterschlucken, feddich. Keine Kalorien mehr. Alle weg. Weggezaubert! „Hab ich mal in irgendeiner Frauenzeitschrift gelesen!“ <—- kleiner Insider 😉
LG,
Kossi