Bin jetzt ermittelnde Journalistin!!

So…. mein Gott, what a Sunday!!

Ich habe gestern, bis auf ein paar Stunden, in denen ich Besuch hatte, nach der verschwundenen Harriet gesucht. Sie ist leider schon seit über 40 Jahren verschwunden und so war die ganze Ermittlung nicht gerade einfach. Aber mit Mikael und Lisbeth an meiner Seite fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!!

Wir haben Leute interviewt, die damals jung waren und heute alt sind, haben in verstaubten Fotos nach Lösungen gesucht, Liebschaften und Hass aufgedeckt und und und. Es war anstrengend, mitfiebernd, aber unheimlich TOLL!

Natürlich ist hier die Rede von einem Buch, von welchem ich Euch unbedingt jetzt schon erzählen muss. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es das Buch des Monats April 2008 sein wird und daraufhin ja immer ein eigenes Posting folgend wird!

Die Rede ist von dem Thriller Verblendung von Stieg Larsson!

Leute, ich bin echt sowas von begeistert!!!! „Verblendung“ ist der erste Teil einer Trilogie. Der zweite Teil heißt Verdammnis und der dritte Teil Vergebung!

Der zweite Teil liegt schon hier neben mir und der dritte befindet sich schon so gut wie auf dem Weg von amazon zu mir. Ich bin froh, dass ich mich für die gebundenen Ausgaben entschieden habe, denn ich liebe es, wenn tolle Bücher toll ausschauen. Ich kaufe mir ja auch immer viele Taschenbücher, aber wenn Bücher besonders klasse sind, dann habe ich sie gerne gebunden.

Ich konnte das Buch echt nicht aus der Hand legen. Obwohl es knapp 700 Seiten hat, war ich traurig, dass es irgendwann ein Ende hat. Einziger Trost ist nun, dass noch 2 weitere Bücher von Larsson folgen werden.

Was mich allerdings sehr traurig gestimmt hat, ist die Tatsache, dass der Autor kurz nach Fertigstellung seiner Trilogie an einem Herzinfarkt gestorben ist und das mit gerade mal 50 Jahren. Seine Bücher feiern derzeit einen solchen Erfolg, von dem er leider nichts mehr mitbekommt. Solche Fakten stimmen mich sehr melancholisch und es führt dazu, dass ich ein Buch dann mit noch ganz anderen Augen lese.

Heute fange ich dann also mit dem zweiten Teil an und freu mich schon total drauf!

Ich kann Euch den ersten Teil schon mal sehr nahelegen, wenn Ihr Spannung mögt. Faszinierend für mich war, dass die Geschichte zwar in der Jetzt-Zeit spielt, das Verschwinden von Harriet aber eben schon mehr als 40 Jahre vorher passiert ist und der Journalist Mikael Blomkvist (er hat sich übrigens im Laufe des Buches immer mehr zu „Kossis Schmackofatz-Schnuckelchen rauskristallisiert!) 😀 nun mit seiner Assistentin Lisbeth Salander zusammen in der Vergangenheit wühlt, um herauszufinden, was damals geschah. Der Autor hat die Ermittlungen sehr plastisch dargestellt.

Dazu ist der Schreibfluss einfach enorm, so dass es schwerfällt, eine Lesepause einzulegen. Immer, wenn ich mal zwischendurch aufhören mußte, hatte ich das Gefühl, ich lass die beiden im Stich, denn ich wollte doch mit ermitteln.

Ach, was red ich hier… kauft das Buch und überzeugt Euch selber!! Ich bin BEGEISTERT und immer wieder froh, dass der Büchermarkt so tolle Bücher freigibt, damit wir alle davon zehren können!!

Viel Spaß beim Lesen!!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.