
Der 16. März 2006 war ein äußerst denkwürdiger Tag, denn an jenem Tag ging Kossis Welt erstmalig online!
Ich kann mich noch ganz genau an den Moment erinnern, in dem Dirki (mein „Producer“ hihi) mir sagte: „So, die Seite ist jetzt im Netz!“ Schon Wochen vorher hat er die Seite so hergestellt, wie ich es mir gewünscht hatte. Damals stand ich noch auf rosa. Heute für mich fast unvorstellbar, aber man wird halt älter, reifer, weiser….. 😉
Eigentlich müßte ich die Story zur geplanten „Schwangerschaft“ von Kossis Welt aber auch nochmal erzählen oder? Also Dirki (übrigens immer noch mein bester Freund) schlug Anfang 2006 vor, eine Homepage zu gestalten, auf der ich meine Texte präsentieren könnte.
„Boah Dirkiiiii, Du weißt, dass ich von sowas keine Ahnung habe!!“
„Brauchst Du ja auch gar nicht. Du sagst, wie Du es gerne hättest, und ich setze es dann um!“
„Neeee, lass mal. Glaubst Du echt, dass sich jemand für ne Homepage von MIR interessieren würde??“
„Klar, warum denn nicht?? Deine Texte werden auf anderen Seiten doch auch immer gerne gelesen!“
„Neee Dirki, echt nicht. Da hab ich gar keine Lust zu!“
Und ein paar Tage später schickte er mir dann einfach mal ein Layout….
„So könnte es ausschauen!“
Mh…. na jaaaaa, sieht ja nicht übel aus…. nur… ich würde den Hintergrund anders machen… und da könnte dann ein Foto von mir hin…. oh…. ich glaube, ich PLANE gerade, was gleichzustellen ist mit „OK, Dirki, hast gewonnen!“
Und so entstand dann halt nach und nach Kossis Welt. Ich suchte mir ein schönes Layout aus und Dirki setzte, wie gesagt, meine Ideen um. Und das war nicht einfach! Ich glaube, heute bereut er manchmal seine Idee, wenn ich mal wieder was zu mäkeln habe und hier und da etwas geändert werden soll, aber da muss er nun durch. Mitgehangen, mitgefangen 🙂
Am 16. März 2006 verschickte ich dann eine Rundmail an alle meine Freunde, dass ich nun eine eigene Homepage habe. Wie gebannt saß ich vorm Rechner und beobachtete den Besucherzähler…. 1, 2, 3…… 10…… 15…… 20….
Ich war total aufgeregt!! Fast war es mir, als wenn ich hohen Besuch in meiner eigenen Wohnung bekommen würde und nochmal eben schnell gucken müßte, ob auch überall staubgewischt wurde 😉 Irgendwie war es für mich auch sehr „intim“, zu sehen, dass nun meine Freunde all meine Texte lesen konnten. Ich kann es gar nicht so recht beschreiben.
Inzwischen sind ganze zwei Jahre vergangen und mittlerweile sind fast 40.000 Besucher in meine Welten abgetaucht. Wahnsinn oder?? Ich habe sooooviele liebe Kontakte knüpfen können. Natürlich auch sehr wichtige mit Verlagen und Lektoren. Ich habe liebe Menschen kennengelernt, die mir liebe Mails schickten und mir aus ihrem eigenen Leben erzählten. Ich habe Erfahrungen gesammelt, ich habe dazugelernt, ich habe mich weiterentwickelt. Ich habe Awards gewonnen, führe seit einiger Zeit sehr beliebte Interviews mit sehr bekannten Autoren, habe an unzähligen Anthologien und anderen Veröffentlichungen teilgenommen, es gibt inzwischen Postkarten und Kalender mit meinen Texten und ich habe meinen ersten Gedichteband „Herzgestöber“ erfolgreich veröffentlicht.
Meine Lese-Welt ist inzwischen Magnet für viele Leseratten geworden, die sich anhand meiner Rezensionen Lese-Ideen holen. In diversen Zeitungen wurde meine Internetseite publik gemacht und und und… ich glaube, diese Liste könnte unendlich sein.
Alles in allem war Kossis Welt bis jetzt das Größte, was ich dem Internet bieten konnte und ich habe nicht nur gegeben, sondern eben auch sehr viel nehmen können.
Genauso wenig wie ich mir damals vorstellen konnte, eine eigene Homepage zu haben, kann ich mir heute vorstellen, KEINE mehr zu haben. Kossis Welt ist mein Baby und ich würde es nie mehr hergeben.
Grund genug, EUCH zu danken! Denn würde es keine Besucher geben, die tagtäglich in meine kleine Welt hineinschauen, so wäre mir die Lust an einer eigenen Homepage sicher schnell vergangen. Ihr seid es letztendlich, die meine Seite lesenswert machen.
Ich danke Euch für all die Mails, Gästebuch-Einträge, Postkarten, kleinen Geschenke und vor allem für all die lieben Worte! Ihr bereichert mein Leben…. genauso wie es meine Texte tun…. und solange ich fühlen, denken, lesen und schreiben kann, wird es Kossis Welt geben!
Und so fing damals, am 16. März 2006, alles an:

Zu dem damaligen Foto auf der Startseite muss ich auch nochmal was schreiben: Eigentlich war es ein „Fehlschuss“ von mir. Ich hatte das Foto selber aufgenommen und empfand es als total überbelichtet. Also jetzt nicht MICH, sondern das Foto 😀 Ich wollte es gerade löschen, als Dirki sagte „Neeee, warte mal, das passt von der Art her total gut auf die Startseite!“
Gesagt – getan…. ich bekam sogar darauf eine Wahnsinns-Resonanz. Angefangen bei der Frage „Wie bekommst Du den Lippenkonturenstift so perfekt hin?“ über „sinnlicher Mund“ bis hin zu „Wahnsinns-Augen“ war alles dabei (Hey, das ist genau das, was Frauen hören wollen hihi). Nur eines kam bisher nicht: Ein Angebot, Fielmanns-Next-Brillen-Top-Modell zu werden…. 😀 Aber wer weiß, was noch alles passieren wird hihi
In erster Linie möchte ich nun noch einmal Dirki danken, der gerade sicher vor dem Rechner sitzt und denkt „Och näääääääää“… weil er es nämlich hasst, wenn ich sowas schreibe…. aber das ist mir wurscht 😉 Wenn ich ein Lob über die Gestaltung meiner Homepage bekomme, dann nehme ich dieses immer gerne an, leite es aber direkt an Dirki weiter, denn ohne ihn würde es Kossis Welt ja gar nicht geben. Ich bin froh, dass ich inzwischen die Technik dieses Tagebuches hier beherrsche, aber zu allem anderen wäre ich ja gar nicht in der Lage. Also Dirki, danke für alles, was Du für mich und Kossis Welt tust! Auch wenn ich Dich manchmal (oder oft?) damit nerve. Ich hoffe, Du magst mich trotzdem noch 😉
Und noch einmal möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Tagebuch eine Kommentar-Funktion hat und Ihr Euch ruhig trauen könnt, mir dort einen Kommentar zu hinterlassen. Die meisten von Euch mailen mir nämlich lieber „hinterrücks“ und heimlich. Aber ich fände es noch vieeeel schöner, wenn Ihr mir HIER schreiben würdet, sonst werde ich das Gefühl nie los, letztendlich nur für mich alleine hier zu schreiben und ich bekomme dann jedesmal einen Herzriss, wenn sich wieder jemand als „Kossis-Tagebuch-Leser“ outet, von dem ich es im Leben nicht gedacht hätte 😀
Und ich danke Euch und all meinen Freunden! Für dies, das, jenes und einfach alles!










3 Kommentare
Liebe Kossi!
Ich gratuliere dir zum Geburtstag von Kossis Welt. Ich kenne Deine HP ja erst kurze zeit,habe aber schon Stunden auf ihr verbracht.Besonders toll finde ich deine Buchrezensionen,denn du weißt ja, dass ich auch so gerne lese wie Du.
Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg bei allem was Du tust.Und ich glaube, nicht nur wir,die Leser,bereichern dein Leben,sondern auch DU bereicherst das Leben deiner Leser sehr.
Viele Grüße,
Mathias
Liebe Kossi!
Ich gestehe. Auch ich gehöre zu den heimlichen Lesern Deines Tagebuches 😉 Ich gratuliere Dir zu zwei Jahren Kossis Welt, in denen ich Dich, bzw. Deine Welt, sehr oft besucht und mich sehr an Deinen Texten gelabt habe. Kaum habe ich so gefühlvolle Dinge gelesen und gefunden, wie auf Deinen Seiten.
Mach bitte weiter so und höre vor allem nie auf, Tagebuch zu schreiben. Denn ich gucke täglich hier rein und mir würde etwas fehlen!!
Viel Erfolg für Deine Zukunft! Und ich muss meinem Vorschreiber Recht geben: Du bereicherst auch das Leben Deiner Leser!!
Ein lieber Gruß aus HH,
Bine
Hallo Andrea,
auch ich will es mir nicht nehmen lassen, zum 2ten Geburtstag von Kossis Welt zu gratulieren.
Immer mal wieder schau ich auf deine Seite, und freue mich über Neues.
Einfach klasse, was du immer wieder auf die Beine stellst.
Einen lieben Gruss an dich und Dirk
Macht weiter so !!!
Heike