“Die Tore der Welt” von Ken Follett

Fast ehrfürchtig halte ich die gebundene Ausgabe des neuen historischen Romans Die Tore der Welt von Ken Follett in Händen, welcher heute in Deutschland erschienen ist. Das Buch sieht einfach KLASSE aus!

Auf dem Cover ist ein bunter Drache abgebildet und alles, was farblich ist (also auch die Schrift) ist uneben. Es fühlt sich einfach toll an, wenn man mit den Händen darübergleitet. Und riechen tut es auch noch sehr gut. Wer mein Tagebuch fleißig mitverfolgt hat, wird wissen, dass ich gerne an den Seiten eines Buches rieche. Mittlerweile weiß ich aus ein paar Buchforen, dass ich mit diesem „Tick“ nicht alleine dastehe 😉 Riechen werde ich sehr viel können, denn die Dicke dieses Buches ist mit seinen 1.293 Seiten natürlich auch nicht zu verachten. Ich freu mich grad total!! 😀

Es handelt sich bei diesem Buch um die Fortsetzung des Buches Die Säulen der Erde, welches bereits 1989 erschien. Ich selber habe es 2004 gelesen. Ach, was red ich…. nicht gelesen sondern ich habe es VERSCHLUNGEN. Ich habe fast alle Bücher von Ken Follett gelesen, aber das beste von ihm waren bisher echt die Säulen der Erde. Kaum zu glauben, dass Follett über 18 Jahre gebraucht hat, um diesen Nachfolgeroman zu schreiben.

Ich bin nun sehr gespannt darauf, ob Ken Follett an den Wahnsinnserfolg des ersten Teiles anknüpfen kann. Wenn der neue Roman nur halb so gut geschrieben ist, wird es nicht lange dauern, bis er die Bestsellerlisten anführt. Und das sicher auch wieder über Jahrzehnte hinweg.

Hier die Kurzbeschreibung des Buches:

Wir schreiben das Jahr 1327.

Am Tag nach Allerheiligen werden vier Kinder aus der Stadt Kingsbridge Zeugen eines Kampfes – und eines tödlichen Geheimnisses. Caris, Tochter eines Wollhändlers und Nachkomme von Jack Builder, hat den Traum, Ärztin zu werden. Merthin, ein Nachfahre von Toms Stiefsohn Jack, dem Erbauer der Kathedrale, hat dessen Genie und rebellische Natur geerbt. Sein Bruder Ralph strebt den Aufstieg in die Ritterschaft an. Gwenda, Kind eines Tagelöhners, will nur ihrer Liebe folgen. Und da ist noch Godwyn, Caris‘ Vetter, der entschlossen ist, Prior von Kingsbridge zu werden – um jeden Preis.
Stolz und Rache, Ehrgeiz und Liebe wird das Leben dieser Menschen bestimmen. Sie werden Reichtum und Armut, Krieg und Pest erleben. Und immer wird der Schwur sie verfolgen, den sie an jenem schicksalhaften Tag leisteten.Nach dem Jahrhundertwerk „Säulen der Erde“ hat Bestseller-Autor Ken Follett 18 Jahre später seine Erzählung fortgesetzt. Der neue historische Roman spielt 200 Jahre später am gleichen Schauplatz und macht den Beginn einer neuen Zeit lebendig.

Und *HIER* gibt es noch einen kleinen Textauszug aus dem Buch!!

Ken Follett

 

Und meine bescheidene Ken-Follett-Buch-Sammlung

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.