Vor ein paar Tagen habe ich dieses wundervolle Buch gelesen:
Hexendreimaldrei von Claudia Toman
Wie Ihr ja mittlerweile wißt, möchte ich immer, wenn ich ein Buch super finde, dass alle anderen Menschen es auch lesen! Und dazu gibt es immer mal wieder ein Gewinnspiel in meinem Tagebuch. So wie jetzt! 🙂
Zu gewinnen gibt es diesmal eines von VIER signierten Ausgaben des Hexendreimaldrei. Die Autorin schenkt dem ERSTEN Platz des Gewinnspiels zudem einen Original Shakespeare-Plastik-Siegelring aus London!! Dieser Ring spielt in dem Buch eine ganz besondere Rolle und deshalb finde ich es supertoll, dass Claudia so einen Ring verlost!
Auch diesmal ist eines der Gewinnkriterien Euer Einverständnis, mir nach dem Lesen des Buches eine kurze Rezension zu schicken, die ich dann hier im Tagebuch veröffentlichen werde.
Um den besonderen ERSTEN PLATZ auszulosen zu können möchte ich diesmal allerdings ein paar Wünsche aus Euch „herauskitzeln“.
Deshalb schickt mir bitte bis zum 15. August 2009 eine Mail an kossi@kossis-welt.de mit dem Betreff „Hexendreimaldrei“, Eurer Anschrift UND einem Wunsch, den Ihr äußern würdet, wenn ein Feerich wie in dem Buch von Claudia Toman vor Euch erscheinen würde. Es kann durchaus ein total lustiger Wunsch sein! Je kreativer desto besser! Es kann natürlich auch ein Herzenswunsch sein. Ich bin mir sicher, dass Euch was Nettes einfallen wird! Vielleicht habt Ihr ja auch gar keinen Wunsch und seid deshalb wunschlos glücklich. Auch das dürft Ihr mir dann gerne mailen!! Ich bin sehr gespannt darauf!! 😉
Ein tolles Interview mit der Autorin gibt es inzwischen auch! Diesmal ist es wirklich außergewöhnlich und irgendwie auch magisch! Aber schaut selbst!
INTERVIEW MIT CLAUDIA TOMAN
Hier habt Ihr meine schriftliche Rezension zum Buch:
Ein Märchen für große Menschen
Ich mag Klogeschichten. Nein nein, ich möchte nicht sagen, dass dieses Buch einer Klogeschichte ähnelt, aber zumindest beginnt die Geschichte um Olivia eben genau dort: Auf dem Klo. Sie sitzt dort um einer äußerst unangenehmen Situation aus dem Wege zu gehen, bis sie eine Schachtel Streichhölzer entdeckt. Wozu diese auf einer Toilette gut sein sollen, hat sich mittlerweile sicher rumgesprochen und so zündet Olivia einen der Hölzer an. Nie im Leben hätte sie damit gerechnet, dass der Flamme plötzlich ein Feerich entspringt. Eine männliche Fee! Noch dazu im Tütü. Sehr genervt und mit äußerst komischen Ansichten tanzt er vor Olivias Nase umher und bietet ihr einen Wunsch an.
Nachdem Olivia ihren Wunsch ausgesprochen hat und der Feerich ihr diesen gewährt, ist sich Olivia sicher, dass sie das richtige tut. Anstatt einen Frosch in einen Prinzen zu verwandeln, verwandelt sie kurzerhand einen Mann in einen Frosch. Denn, wer glaubt schon an Märchen und wer glaubt schon, dass so ein Wunsch in Erfüllung gehen könnte?
Doch als Olivia ihren Fehler bemerkt, ist es schon längst zu spät. Der Frosch ist ein Frosch und wird es auch bleiben, wenn sie nicht die Londoner Hexen um Hilfe bittet. Doch dies ist leichter gesagt als getan und so begleiten wir Olivia durch eine spannende Reise von genau 48 Stunden quer durch London, wo sie sogar auf William Shakespeare trifft.
Die Kapitel sind immer abwechselnd in der Jetzt-Zeit bzw. in der Vergangenheit geschrieben. Die Vergangenheitsschilderungen braucht der Leser, um die Gegenwart zu verstehen. Während Claudia Toman in der Gegenwart einige Geheimnisse andeutet, werden diese nach und nach in der Vergangenheitserklärung gelöst und genau das macht die Spannung aus, die das Buch an der Hand festkleben lässt. Hört sich vielleicht etwas verworren an, ist im Buch aber äußerst gut realisiert worden.
Ich habe lange überlegt, welchem Genre dieses wunderschöne Buch angehört und bin doch leider zu keiner Lösung gefunden. Ja, zugegeben, es ist ein wenig frauenbuchtechnisch (was absolut nicht schlimm ist!), denn es geht um die Liebe zwischen Mann und Frau, es ist lustig und es geht um Wünsche, die erfüllt werden möchten. Zugleich ist es aber auch fantastisch geschrieben, was die Hexerei und Magie angeht. Und zu guter Letzt ist es auch ein Märchen mit einem Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Für mich ist dieses überaus lesenswerte Buch von Claudia Toman ein Buch für große Menschen, die innen drin Kind geblieben sind und dieses Kind auch nie im Leben abgeben möchten.
Ich habe mich sehr wohl in der Geschichte von Olivia gefühlt. Ich konnte lachen, träumen und Lesewünsche wahr werden lassen. Das Wunschwellenprinzip, welches im Buch erläutert wird, werde ich demnächst wohl auch für mich anwenden. Auch wenn heutzutage kaum noch jemand an Märchen glaubt, so passieren die wahren Märchen doch sowieso nur im echten Leben. Man muss nur genau hinschauen und sich zur rechten Zeit das richtige wünschen. Und dann? Ganz fest dran glauben und vielleicht sollte man wissen, wie das Hexendreimaldrei funktioniert. Ich weiß es jetzt! Und Ihr auch, wenn Ihr das Buch gelesen habt.
Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Roman der Autorin, in welchem es auch wieder um die Protagonistin Olivia gehen wird. Dieses Märchen hätte ich mir übrigens auch sehr gut in gebundener Form vorstellen können.
*******************************************************************
Claudia Toman führt außerdem derzeit selber einen Rezensionswettbewerb durch, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Leser, der das Buch bereits gelesen hat und dort gerne mitmachen möchte! Natürlich dürfen auch die Gewinner meines Gewinnspiels daran teilnehmen. Deshalb habe ich den Einsendeschluss auch so gelegt, dass noch genügend Zeit bleibt, bei Claudias Gewinnspiel mitzumachen.
Hier die Infos von Claudia zu ihrem Rezensionsgewinnspiel:
Liebe Hexendreimaldrei-Leser und Rezensenten!
Rezensionswettbewerb Hexendreimaldrei
Schreibt mir, was ihr denkt!
Durch viele liebe Rezensionsmails und die Büchereulen Leserunde bin ich auf die Idee gekommen, einen Wettbewerb für die beste Hexendreimaldrei-Rezension auszuschreiben. Den sogenannten Shakespeare-Ring-Preis. Zu gewinnen gibt es ein signiertes und persönlich gewidmetes Exemplar von Hexendreimaldrei, einen Original Shakespeare-Plastik-Siegelring aus London, sowie drei Überraschungspakete, die euch bestimmt Freude machen! Und natürlich werden die drei besten Rezensionen auf meiner Homepage veröffentlicht.
Ich bitte darum, eure Rezensionen bis spätestens 30.9.2009 an hexendreimaldrei@gmail.com zu senden.
Mit Verfasserangabe, Email- und Postadresse bitte. Ich will, da Rezensionen unterschiedlich sind, keine zu engen Vorgaben machen, aber ich würde mal eine Länge zwischen 100 und 500 Wörtern als ungefähren Richtwert festlegen. Da sich der Wettbewerb an private Rezensenten richtet, bitte ich Berufsjournalisten, aus Fairnessgründen nicht teilzunehmen. Ich werde mich an der Beurteilung nicht beteiligen, dafür habe ich eine Expertenjury aus Lektoren, Autorenkollegen, Journalisten und Büchereulen zusammen gestellt.
Es geht keinesfalls darum, wer die enthusiastischste oder netteste Rezension schreibt (also vielleicht mir persönlich schon, aber nicht bei der Beurteilung), sondern rein um die qualitativste, informativste und hilfreichste Rezension.
Ich freue mich auf eure Einsendungen.
Liebe Grüße,
Claudia
*******************************************************************
Und hier kommt das von Euch sicher schon lange erwartete Video dazu! Viel Spaß!!











3 Kommentare
Liebe Andrea!
Wow, ich fühle mich sehr geehrt, ein extra Tag nur für mich! 😉 Danke für die super Rezensionen! Ganz viele Wunschwellen für dich und liebe Grüße,
Claudia
mein armer geldbeutel:(
😉
*seufz* und wieder ein Buch mehr auf meine Liste. Dank deiner Video Rezension hast du mich auf das Hexendreimaldrei neugierig gemacht. *doppelseufz*
LG Petra 😉