Ganz fix durch hatte ich dieses superlustige Buch mit dem absolut tollen Männerhumor, den ich so sehr liebe: Schief gewickelt: Ein Paparoman von Matthias Sachau. Es handelt sich hier um den Debüt-Roman des Autors.
In dem Buch geht es um Markus, der hauptberuflich Hausmann ist und auf seinen zweieinhalbjährigen Sohn Daniel aufpasst. Stellt Euch mal folgende Situation vor: Markus sitzt mit Daniel in einem Zugabteil. Daniel hat Durchfall und macht in die Windel. Die läuft natürlich über und Markus muss schnell mit Daniel aufs Klo, um die Windel zu wechseln und den Rest sauber zu machen.
So weit so gut.
Wäre er nicht in 5 Minuten am Zielbahnhof. Wie um alles in der Welt soll er es schaffen, bis dahin die Windel zu wechseln und Daniel sauber zu machen????? Was könnte außerdem passieren, wenn jemand zufällig auf dem Klo auf einen falschen Knopf drückt? Was hält ein Bobbycar aus? Wie funktioniert eine „Schnupperstunde“ im Kindergarten? Wieso hat man Schokokuchenflecken auf dem Hemd, wo eigentlich gar keine sein dürften? Und warum sehnt man sich als Eltern manchmal zurück in die kinderlose Zeit? Lest das Buch und Ihr werdet die Antworten dazu bekommen! 😀
Der Schreibstil des Autors ist sowas von lustig und klasse, dass ich echt an ganz vielen Stellen laut lachen mußte. Und irgendwie überlege ich jetzt sogar, ob es sinnvoll ist, sich noch ein Kind zuzulegen oder ob ich den „erhobenen Zeigefinger“ von Markus doch beachten sollte. So kleine Kinder können verdammt stressig sein und ich denke, jeder der Kinder hat, wird sich und sein Kind in diesem Buch wiederfinden.
Aber auch ohne Kind lohnt es sich auf jeden Fall, das Buch zu lesen! Es ist für Papas, für Mamas, für Omas, für Opas und natürlich auch für Menschen, die keine Kinder haben 😀
Matthias Sachau ist ein Name, den ich mir auf jeden Fall merken werde! Er hat mir übrigens verraten, dass demnächst sein zweites Buch erscheinen wird. Dort wird es aber nicht mehr um „Kinderkacke“ 😀 gehen, sondern es wird eine kinderfreie Zone werden. Ist der Schreibstil wieder genauso so locker-lustig-luftig-leicht, werde ich wohl die erste sein, die hier darüber berichten wird!
Hier könnt Ihr Euch eine Leseprobe anschauen! Achtet mal auf den allerersten Satz! Allein der ist es schon wert, das Buch zu kaufen!! Ich hatte vor einiger Zeit die Sendung „Was liest Du?“ von Jürgen von der Lippe gesehen. Dort hat dieser das Buch vorgestellt und als er den ersten Satz vorlas, hab ich mich fast an meinem Mineralwasser verschluckt und direkt zu Zettel und Stift gegriffen. Ich brauchte nicht mal Licht anmachen, denn auf meiner Bücherstirn blinkten in grellen Neonröhrenfarben die Buchstaben „HABEN WOLLEN! HABEN WOLLEN!“ 😀
Ach ja, im Januar 2009 erscheint übrigens die Taschenbuch-Ausgabe! Also: Schon mal direkt vorbestellen 😉
Mir fällt gerade ein, dass ich Matthias Sachau uuuunbedingt mal fragen muß, ob er iiiiiiiiiirgendwie mit Thommy Jaud, Kerstin Gier oder Sophie Kinsella verwandt ist hihi….
Und vor allem würd ich gerne wissen, WANN das zweite Buch erscheint, wie es heißt, und worum es in etwa gehen wird. Ich kann es doch meist nicht erwarten, neuen Lesestoff zu bekommen 😀
So schaut das Buch aus:

.
Und so Matthias Sachau:











2 Kommentare
Vielen Dank für das Lob! Ich bin mindestens drei cm gewachsen, während ich das gelesen habe. Und in eine Reihe mit Tommy Jaud und Kerstin Gier gestellt zu werden – puh, das ist ja schon fast zu schön um wahr zu sein. Sophie Kinsella kenne ich noch nicht, sollte ich mir aber vielleicht mal ansehen …
Um die Frage zu beantworten – das nächste Buch erscheint irgendwann Frühjahr/Sommer 2009. Es geht um eine Berliner Männer-WG. Wer Vollidioten und Herr Lehmänner mag, wird auf seine Kosten kommen. Mehr wird noch nicht verraten …
Herzlichen Gruß, Matthias Sachau
Hallo Matthias!
Das mit dem Wachsen ist aber schlecht! Dann geht die Aktion mit dem Bobbycar ja gar nicht mehr soooo gut vonstatten 😉
Auf jeden Fall werde ich jetzt gespannt auf Dein nächstes Buch warten und freu mich drauf!! Vielen Dank für Deinen Kommentar!
LG,
Andrea