Der aktuelle Juli-Kalenderspruch des „Herzenswünsche 2008“-Kalenders aus dem Verlag der Grafik Werkstatt Bielefeld lautet:
Das Leben schreibt die schönsten Geschichten,
aber die schönste Schriftart ist immer noch die des Herzens.
© Andrea Koßmann
Der Spruch stammt aus meiner eigenen Feder und in der letzten Woche hat er sich wieder mal bewahrheitet.
Eine Userin eines Buchforums (ich grüße „Viera“ von hier aus mal gaaaaanz doll 😀 ) schrieb mich verzweifelt an. Sie hatte sich auf meiner Homepage getummelt und obwohl sie eigentlich gaaaaaaaaaar nicht auf dieses Genre steht, schaute sie sich meine Veröffentlichungen an und wollte nun uuuuunbedingt meine Gute Besserungsfee haben, weil sie so begeistert davon ist. Sie würde sie gern als Lesezeichen für ihre Bücher zu nehmen! Übrigens ne echt tolle Idee! Wenn ich Bücher geschenkt bekomme und eine Karte dabei ist, lasse ich die Karte auch immer im Buch als Lesezeichen. Und natürlich auch, um mich später noch daran zu erinnern, wer mir das Buch geschenkt hat.
Viera fragte mich, wo sie die Fee denn finden könnte und da ich sie ja aus einem Bücherforum kannte, schlug ich ihr vor, mal in den Bücherläden ihrer Stadt schnüffeln zu gehen. Ich war mir sicher, dass sie sie dort findet.
Dem war aber nicht so. Ich glaube, Viera kennt nun SÄMTLICHE Buchläden in ihrem Umkreis, aber die Gute Besserungsfee fand sie nicht. Ich bot ihr an, ihr eine Karte zu schicken (wenn ich noch eine bekomme, denn in den letzten Wochen waren meine Feen auch hier recht schwer zu finden. Was eigentlich positiv ist, denn es zeigt, dass sie anscheinend sehr beliebt ist und gerne gekauft wird. Was wiederum nicht sooo schön ist, weil es anscheinend viele Menschen gibt, die krank sind. Was wiederum den Zweck erfüllt, dass viele liebe Menschen ihnen dann Gute Besserung wünschen können und damit zeigen, dass sie an sie denken).
Viera war aber so ehrgeizig, dass sie der Sache auf den Grund gehen wollte und kontaktierte den Verlag, der ihr erklärte, dass es die Karte auch in „Krimskramsläden“ wie beispielsweise „nanu nana“ gibt. Das wußte ich auch, aber die Bücherläden waren irgendwie naheliegender für mich hihi. (Übrigens habe ich die Gute Besserungsfee neulich sogar bei ebay entdeckt!!) 🙂
Na ja auf jeden Fall ist Viera dann auch wirklich fündig geworden und hat sich erstmal eingedeckt. Weil ich dieses kleine „Kennenlernen“ zwischen ihr und mir so schön fand („das Leben schreibt die schönsten Geschichten!“), wollte ich das einfach mal hier erwähnen! Denn bei solchen Geschichten habe ich das Gefühl, als würde jemand mit seiner Hand samtig leicht über meine Seele streicheln: Es tut mir gut!
Und dann erzählte ich ihr die Geschichte, die hinter dem Spruch auf dieser Postkarte steckt:
Vor ein paar Jahren erlitt ein Bekannter von mir einen Herzinfarkt, als er aus beruflichen Gründen in Belgien war. Er lag also dort nun mutterseelenallein im Krankenhaus und rief mich an, um mir diese Hiobsbotschaft zu überbringen.
Nachts konnte ich dann vor lauter Sorge nicht schlafen und schrieb ihm eine SMS mit genau diesem Text. Und? Der Spruch hat geholfen! Oder besser gesagt, die Gute Besserungsfee hat ihm geholfen. Denn mittlerweile erfreut er sich wieder bester Gesundheit! Die Gute Besserungsfee, die meinem Herzen entsprungen ist („die schönste Schriftart ist immer noch die des Herzens“), hat ihm vielleicht tatsächlich geholfen, wieder gesund zu werden. Das war Grund genug für mich, diesen Spruch öffentlich zu machen.
Ich hoffe, dass meine Fee auch anderen Menschen schon geholfen hat. Vielleicht hat sie dem ein oder anderen kranken Menschen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Vielleicht auch Tränen der Rührung.
Wie ich bereits anfangs erwähnte:
Das Leben schreibt die schönsten Geschichten,
aber die schönste Schriftart ist immer noch die des Herzens.
Ich liebe solche Geschichten wie die von Viera und mir!!
Und an dieser Stelle möchte ich auch nochmal all meinen anderen Lesern für die lieben Mails und Nettigkeiten danken, die sie mir ständig zukommen lassen. Leider kann ich mich nicht mit jedem Schreiber intensiver beschäftigen, denn auch mein Tag hat leider nur 24 Stunden. Aber ich freue mich über jedes einzelne Wort und habe schon sooooviele tolle Kontakte geknüpft! Balsam für meine Seele!
Ganz aktuell denke ich dabei an Anja, Karin und Daniel (winke winke!!), die ich in erster Linie wegen unserer Leseleidenschaft kennengelernt habe. Es macht Spaß mit Euch!!
Und vielen dank auch an all die Autoren mit denen ich in einem sehr netten Austausch stehe. Ich bewundere Euch für das Talent, Menschen mit Geschichten zu begeistern und nicht selten habe ich das Gefühl, Ihr lasst Eure Geschichten nur für mich aus Euren Herzen wandern, damit sie direkt in meinem einen Platz finden!! 🙂

Postkarte
erschienen im Verlag der Grafik Werkstatt Bielefeld










1 Kommentar
Liebe Andrea,
DU hast zu danken? Um Gottes Willen!!! Der Herr Biester bedankt sich. Und zwar außerordentlich für Dein tolles Forenengagement und die tollen Rezensionen für den Literaturreport.
Durch Dich kommt auf beiden Ebenen wieder richtig Leben in die Hütte, denn Deine lockere und lustige Art ist weitaus mehr als ansteckend 🙂 Bleib uns ganz, ganz lange erhalten, mit tollen Kommentaren und erstklassigen Rezensionen.