Nochmal jung sein?

Gestern abend hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Bekannten. Das „Thema“ war „Ich möchte gern nochmal 20 sein.“

Zunächst sagte ich, dass ich gerne nochmal 20 sein würde, aber mit der Erfahrung von heute. Ich würde sicherlich viele Dinge anders machen, als ich sie letztendlich getan habe. Manchmal denke ich, aus heutiger Sicht, dass ich etliche Jahre verschenkt habe. Gründe gab es genug, die mich letztendlich dazu gebracht haben, meine Zeit irgendwie zu vergeuden.

Aber dann dachte ich nach…. Was wäre, wenn ich 20 wäre und die Erfahrung und „Reife“ hätte, die ich jetzt mit 38 habe…. ich glaube, ich würde alleine durch die Welt tingeln…. denn für meine Freunde, die ja dann auch erst 20 wären, wäre ich doch der absolute Spießer. Ich hätte schon mindestens 2 Jahre lang einen Bausparvertrag und natürlich ne schöne Rentenversicherung. Ich würde alles detailgetreu planen und wäre überhaupt nicht mehr spontan. Ich würde den Zeigefinger erheben, wenn jemand mal zu tief ins Glas schaut. Ich wäre total spießig, langweilig und die absolute Spaßbreme. Ich hätte sicher keine Freunde mehr.

Denn früher war das Leben irgendwie „einfacher“. Man hat in den Tag hineingelebt und sich keine Gedanken darüber gemacht, was in ein paar Monaten oder gar Jahren ist. Man ist Beziehungen eingegangen, ohne darüber nachzudenken, ob sie ein Leben lang halten. Man hat alles nicht so eng gesehen und war irgendwie freier.

Aber dennoch haben mich ja all die Jahre letztendlich geprägt und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Und ich bin ja kein schlechter Mensch geworden. Auch wenn ich mich früher vielleicht nicht immer an alle Regeln gehalten habe, so habe ich doch nie den rechten Weg verlassen. Und wer weiß, wie ich heute wäre, wenn ich mein Leben früher anders gelebt hätte.

Sicher gibt es einige Dinge, die ich aus heutiger Sicht gerne anders gemacht hätte…. aber zurückdrehen kann man die Zeit nun mal nicht. Wenn ich die Wahl hätte, so würde ich gerne zusammengerechnete 10 Jahre noch einmal leben. Und zwar so, wie ich sie mir HEUTE vorstelle. Ob ich dann wirklich glücklicher wäre, weiß ich natürlich nicht.

Da aber niemand die Möglichkeit hat, sich seine Vergangenheit so zurecht zu legen, wie sie einem gefällt, sollten wir wenigstens die Zukunft so gestalten, dass wir nicht in 40 Jahren sagen „Jetzt nochmal 38 sein! Was würde ich dafür geben, wenn ich dieses oder jenes anders gemacht hätte.“

Also… nochmal jung sein? Nein… ich glaube nicht…. ich wünsche mir nur noch, jünger auszusehen… ein paar Fältchen würden verschwinden und ich bräuchte meine (5!) grauen Haare nicht färben 😉 …. aber ansonsten…. bin ich stolz drauf, so geworden zu sein, wie ich bin. Inklusiver meiner Macken, Ecken und Kanten…. aber wer ist schon perfekt?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.