Der Film zum Buch

Heute habe ich das Buch „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ zu ende gelesen. Der Film lag schon auf meinem DVD-Player und wartete auf seinen großen Auftritt. Den hatte er nun heute abend.Ich habe mich beim Lesen des Buches schon gefragt, wie Irving (der auch das Drehbuch schrieb) ein 800-Seiten-Buch in einen 2-Stunden-Film packen würde. Ich kann nur sagen: Er hat es wunderbar geschafft! Viele Szenen und Personen wurden weggelassen, aber dennoch waren die wichtigsten Personen und Situationen zu sehen. Wie bereits im Buch, vereint Irving Humor, Hass, Leidenschaft und Liebe zu einem grandiosen Meisterwerk.

Während das Buch schon super interessant war und leicht und schnell zu lesen war, gingen die zwei Stunden des Films viel zu schnell vorüber. Die Umsetzung hat mir so gut gefallen, dass mir 2 – 3 mal die Tränen kamen.

Ich freue mich auf weitere Bücher und Filme von John Irving und weiß jetzt schon, dass er sich neben Nicolas Sparks und Ken Follett zu meinen männlichen Lieblingsautoren zählen wird. Ich denke, sie werden sich in meinem Bücherregal nebeneinander stehend sehr gut machen 😉

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.